Prager Burg Garten

Prager Burg Garten: königliche und südlichen Gärten

Die Prager Burg, die sich wie eine märchenhafte Festung über das linke Moldauufer erhebt, ist von einer Reihe von Turmspitzen, Türmen und Palästen gesäumt und dominiert das Stadtzentrum. Hinter ihren Toren verbirgt sich eine vielfältige und faszinierende Sammlung alter Gebäude, Museen und Galerien, die einige der einflussreichsten kreativen und kulturellen Schätze Tschechiens beherbergen. Das Schloss diente traditionell als offizielle Residenz der tschechischen Monarchen. Im Jahr 1989 wurde die Prager Burg für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Burg dient heute als Residenz des tschechischen Präsidenten und ist das wichtigste historische Monument des Landes.

Die Highlights des Prager Burg Gartens

Prager Burg Garten
  • Die Gärten der Prager Burg sind in zwei Hälften geteilt, wobei die kleinere als Nutzfläche und die größere als Zierfläche dient. Letztere wurde von Franz Maximilian Kaka zur gleichen Zeit wie die Burg angelegt.
  • Die Singende Fontäne ist einer der schönsten Brunnen der europäischen Renaissance und einer der beeindruckendsten Schätze des Prager Burggartens.
  • Die südlichen Gärten erstrecken sich entlang der Südfassade der Burg und bieten einen herrlichen Blick auf die Kleinseite, die Altstadt und den Petn.
  • Der 1954 angelegte Garten basiert in seiner heutigen Form auf einer englischen Version aus dem 19. Jahrhundert.
Prager Burg Garten-Tickets

Prager Burg: Schnelleinlass-Tickets + optionaler digitaler Guide

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Die Gärten der Prager Burg

Im Gegensatz zu den meisten anderen Burggärten in Europa ist der Prager Burggarten eine eigenständige Touristenattraktion. Mehrere Teile des Gartens haben weltweit Fans, wie der St. Wenzel-Weinberg, die Villa Richter und das Empire-Gewächshaus. Auch der Hirschgraben, die Orangerie und die Gärtnerei sind bei den Besuchern sehr beliebt.

Prager Burg Garten

Der Königliche Garten der Prager Burg

Der Habsburger Ferdinand I. ordnete den Bau des königlichen Gartens an. Er erwarb schließlich von den Besitzern alte Weinberge außerhalb des Tals des Baches Brusnice und ließ dort einen Renaissance-Garten anlegen. Er wurde bald berühmt für seine seltenen botanischen Arten und exotischen Pflanzen, die er aus weit entfernten Ländern erwarb. Die Ballspielhalle, der königliche Sommerpalast und der Löwenhof gehörten zu den Gebäuden des königlichen Gartens, die der Unterhaltung des Adels dienten.

Prager Burg südliche Gärten

Die südlichen Gärten der Prager Burg

Die südlichen Gärten sind fast 500 Meter lang und können während der Sommersaison über die Bullentreppe vom Dritten Hof oder über Opyš in der Nähe des Osttors betreten werden. Der Paradiesgarten, der Garten auf den Wällen und der Hartig-Garten sind die drei kleineren Gärten, die den südlichen Garten bilden. Der kleinste der Gärten auf der Südseite des Schlosses, der Hartig-Garten mit einem Musikpavillon, kam in den 1960er Jahren hinzu.

Prager Burg Garten Reitschule

Die Terrasse der Reitschule

Auf dem Gelände der ehemaligen Sommerreitschule wurde zwischen 1950 und 1956 eine Terrasse auf dem Dach der Garagen und Fahrzeugwerkstätten des Präsidialamtes angelegt. Von der Terrasse aus hat man einen großartigen Blick auf die nördlichen Festungsanlagen der Prager Burg und andere historische Gebäude wie den Veitsdom. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird sie als Ausstellungsort genutzt und dient heute gelegentlich als Veranstaltungsort für Konzerte und andere gesellschaftliche Feste.

Prag Garten auf der Bastion

Der Garten auf der Bastion

Der Garten auf der Bastion befindet sich an der Westflanke der Prager Burg. Sein heutiges modernes Design, das von italienischen und japanischen Gärten inspiriert ist, wurde im 20. Jahrhundert vom slowenischen Architekten Josip Plenik geschaffen. Der Name des Gartens bezieht sich auf eine ältere mittelalterliche Bastei an der nordwestlichen Flanke der Prager Burg. Die Pulverbrücke, die über den Oberen Hirschgraben und am Nordflügel der Prager Burg vorbeiführt, führt zu diesem Garten.

Prager Burg Garten

Hartigs Garten

Dieser Garten, der derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen ist, wurde 1965 von Adolf Bens und Richard Podzemny entworfen. Zusammen mit einem Musikpavillon wurde er in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit dem Garten auf den Wallanlagen verbunden.

Prager Burggarten Deer Moat

Der Hirschgraben

Dies ist eine natürliche Schlucht auf dem Gelände der Prager Burg, die im 17. Jahrhundert zur Aufzucht von Hirschen diente. Der obere und der untere Burggraben sind in der Sommersaison für die Öffentlichkeit zugänglich und durch einen von J. Pleskot entworfenen Tunnel miteinander verbunden.

Prager Burg Garten

Weinberg St. Wenzel und Villa Richter

Das Gebiet befindet sich größtenteils auf einer felsigen Landzunge oberhalb der Alten Schlosstreppe zwischen dem Hirschgraben und Klárov. Der Legende nach handelt es sich um den ältesten Weinberg in Böhmen, der im Jahr 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Prag Empire Gewächshaus

Das Empire-Gewächshaus

Dieses Gewächshaus wurde um 1820 erbaut und ähnelt in seiner Struktur dem deutschen Schloss Zwinger, weshalb es auch als Zwinger bezeichnet wird. Es befindet sich an der Nordseite des königlichen Gartens, direkt neben der Renaissance-Mauer.

Prager Burg Garten

Die Orangerie

Dies ist das jüngste Bauwerk im Königlichen Garten, das 1999 von Eva Jiřičná entworfen wurde. Die 90 Meter lange röhrenförmige Glas- und Edelstahlkonstruktion ist ein Gewächshaus, das für die Anzucht, Pflege und das Wachstum von Pflanzen genutzt wird.

Prager Burg Botanische Garten

Der Botanische Garten

Die Produkte des 40.000 m² großen Gartens am nördlichen Rand der Prager Burg werden an das Präsidialamt geliefert und dort verwendet. Die Pflanzen in den Gewächshäusern des Gartens werden auch für den Blumenschmuck bei Staatsbesuchen verwendet.

Weitere Highlights der Prager Burg

Prag Veitsdom

Der Veitsdom

Der Veitsdom ist eine gotische Kathedrale, die auf dem Gelände der Prager Burg erbaut wurde und als geistiges Symbol des tschechischen Staates einige der wichtigsten Schätze der Prager Burg beherbergt.

Prag Goldenes Gässchen

Das Goldene Gässchen

Das malerische Goldene Gässchen entstand durch den Bau einer neuen Nordmauer der Prager Burg. Das Land außerhalb der Mauer wurde für den Bau einfacher Unterkünfte mit bescheidenen Häusern genutzt.

Prag alter Königspalast

Der Alte Königspalast

Bis zum 16. Jahrhundert diente der Vladislav-Saal des Palastes als Verwaltungszentrum der Prager Burg und wurde als Sitz der böhmischen Fürsten und Könige genutzt. Heutzutage wird er für feierliche Veranstaltungen genutzt.

Prag St.-Georgs-Basilika

St.-Georgs-Basilika

Dies ist die zweite Kirche, die auf dem Gelände der Prager Burg errichtet wurde. Im Jahr 920 n. Chr. legte Fürst Vratislav I. den Grundstein für die Kirche, die später im romanischen Stil umgebaut wurde.

Häufig gestellte Fragen: Prager Burg Garten

Wie viele Gärten hat die Prager Burg?

Auf dem Gelände der Prager Burg gibt es mehr als zehn wunderschön gestaltete Gärten.

Wie heißen die Gärten der Prager Burg?

Auf dem Gelände der Prager Burg gibt es über zehn Gärten. Einige von ihnen sind: die Königlichen Gärten der Prager Burg, die Südlichen Gärten der Prager Burg, die Terrasse der Reitschule und der Garten auf der Bastion.

Beinhalten die Prager Burg-Tickets Zutritt zum Prager Burg Garten?

Ja, mit Ihren Tickets für die Prager Burg können Sie auch die Gärten der Prager Burg besichtigen.

Wie kann man den Prager Burg Garten besuchen?

Die Gärten der Prager Burg können ohne Aufpreis besichtigt werden, wenn Sie die Prager Burg besuchen. TPrager Burg-Tickets können Sie online kaufen.

Kann man Prager Burg-Tickets online kaufen?

Ja, Tickets für die Prager Burg sind online erhältlich.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Gärten der Prager Burg?

Der Prager Burg Garten ist täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Öffnungszeiten der Prager Burg.

Wann wurde der Prager Burg Garten gegründet?

Die Gärten der Prager Burg haben einen langen historischen Hintergrund. Die königlichen Gärten der Prager Burg wurden im Jahr 1534 gegründet.

Wann wurde die Prager Burg erbaut?

Der erste Stein der gigantischen Burg wurde im Jahr 880 n. Chr. gelegt.

Wer baute die Prager Burg?

Der Bau der Prager Burg begann unter Fürst Bořivoj aus der Dynastie der Přemysliden.

Wer bewohnt derzeit die Prager Burg?

Die Prager Burg ist derzeit der Wohnsitz des tschechischen Präsidenten.

Ist die Prager Burg aktuell für Besucher geöffnet?

Ja, die Prager Burg ist derzeit geöffnet.

Ist es sicher, die Prager Burg in Coronazeiten zu besuchen?

Ja, es ist sicher, die Prager Burg in Coronazeiten zu besuchen.

Werden in der Prager Burg Touren angeboten?

Ja, es werden Touren durch die Prager Burg angeboten.

Prague Castle Gardens

Prague Castle Gardens: Royal Gardens, Southern Gardens & More

Prague Castle’s serried columns of turrets, towers, and palaces, which looms above the Vltava's left bank like a fairy-tale stronghold, dominate the city center. Within its gates is a diverse and intriguing collection of ancient buildings, museums, and galleries, all of which house some of Czechia's most influential creative and cultural treasures. The castle has traditionally served as the official residence of the Czech monarchs and has been the seat of the Czech monarchy. Prince Boivoj constructed a fortified settlement here in the 9th century. In 1989, the public was allowed access to Prague Castle. The castle now serves as the Czech President's residence and is the country's most important historical monument. 

Why Visit Prague Castle Gardens?

Prague Castle Gardens
  • The Prague Castle Gardens are split into two halves, with the smaller serving as a utility area and the larger serving as a beautiful area. Franz Maximilian Kaka developed the latter at the same time as the castle.
  • The Singing Fountain, one of Renaissance Europe's most beautiful fountains, is one of the Prague Castle Gardens’ most fabulous treasures.
  • The southern gardens runs length of the southern facade of Prague Castle providing a stunning view of the Lesser Town, Old Town, and Petn.
  • Established in 1954, the current layout of the garden is based on a 19th-century English version.
Prague Castle Gardens Ticket

Skip the Line Tickets to Prague Castle with Optional Mobile Guide

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +
From €16€13.50

Prague Castle Gardens

Unlike most other castle gardens in Europe, Prague Castle Gardens stand by itself as a tourist attraction. Several parts of the garden have fans worldwide, like the St. Wenceslas vineyard,  Villa Richter, and the Empire Greenhouse. Stag Moat, Orangery, and Horticulture Gardens are also immensely popular among visitors.

Prague Castle Royal Gardens

Prague Castle Royal Gardens

Habsburg Ferdinand, I ordered the construction of the Royal Garden. He eventually acquired old vineyards outside the valley of the Brusnice stream from the owners and had a Renaissance garden built there. It soon became famed for its rare botanical species and exotic plants acquired from far-flung lands. The Ball Game Hall, the Royal Summer Palace, and the Lion Court were among the buildings in the Royal Gardens that provided entertainment for the nobles.

Prague Castle Southern Gardens

Prague Castle Southern Gardens

The South Gardens are almost 500 meters long, and during the summer tourist season, visitors can access them via the Bull Staircase from the Third Courtyard or Opyš near the eastern gate. Paradise Garden, Garden on the Ramparts, and Hartig Garden are the three smaller gardens that make up the South Gardens. The smallest of the gardens on the southern side of the Castle, the Hartig Garden with a Music Pavilion, joined them in the 1960s.

Prague Castle Gardens Riding School

Terrace Of The Riding School

On the old open Summer Riding School site, the terrace on the roof of the Office of the President's garages and vehicle workshops was created between 1950 and 1956. The terrace has a great view of Prague Castle's northern fortifications along with other historical buildings like St. Vitus Cathedral. It has been used as an exhibition venue since the mid-20th century and is currently utilized for concerts and other community festivals on occasion.

Prague Garden Of Bastion

Garden Of Bastion

The Garden on the Bastion is located on the western flank of Prague Castle. In the twentieth century, its current modern design, inspired by Italian and Japanese gardens, was created by Slovenian architect Josip Plenik. The garden's name refers to an older medieval bastion on Prague Castle's northwestern flank. The Powder Bridge, located over the Upper Stag Mote and past the northern wing of Prague Castle, leads to this garden.

Prague Castle Gardens

Hartig Garden

Currently closed for public, this garden was designed by Adolf Bens and Richard Podzemny in 1965. Along with a Music Pavilion, it was joined to the Garden on the Ramparts in the mid-twentieth century.

Prague Castle Gardens Deer Moat

Stag Moat

It is a natural ravine in the Prague Castle complex that was used for the breeding of deer in the 17th century. Open for the public in the summer season, the Upper & Lower Moat is connected by a tunnel designed by J. Pleskot.

Prague Castle Gardens Stairs

St. Wenceslas vineyard and Villa Richter

The area is mostly located rocky headland above the Old Castle Stairs between the Deer Moat and Klárov. According to legends, it is the oldest vineyard in Bohemia and it was opened to the public in 2008.

Prague Castle Gardens Empire Greenhouse

Empire Greenhouse

Built around 1820s, its structure resembled Germany's chateau Zwinger, thus being also referred to as the Zwinger. It is located towards the northern side of the Royal Garden, right next to the Renaissance wall.

Prague Castle Garden Greenhouse

Orangery

It is the youngest structure in the Royal Garden that was designed by Eva Jiřičná in 1999. The ninety meters long tubular glass and stainless steel structure is a greenhouse that is used for budding, nurturing and the vegetation of plants.

Prague Castle Garden Horticultural Gardens

Horticultural Gardens

Located on the Prague Castle's northern edge, the products of the four hectare area of the garden are sent to the Office of the President for use. The greenhouses in the garden is also used to supply the flower decorations during state visits.

Other Prague Castle Highlights

St. Vitus Cathedral

St. Vitus Cathedral

St. Vitus Cathedral is a Gothic cathedral built in the Prague Castle compounds, serving as a spiritual symbol of the Czech state housing some of the most important treasures of the Prague Castle.

Prague Castle Golden Lane

Golden Lane

The picturesque Golden Lane was created with the building of a new northern wall of the Prague Castle. The land outside the wall was then used to construct simple dwellings with modest cottages.

Prague Castle Royal Palace

Old Royal Palace

Until the 16th century, the palace's Vladislav Hall has operated as an administrative center of Prague Castle and was used as the seat of Bohemian princes and kings. These days it is used for ceremonial events.

Prague Castle Gardens St George Basilica

St. George’s Basilica

It is the second church to be built within the Prague Castle complex. In 920 CE, Prince Vratislav I placed the foundation stone for the church with subsequent renovations being done in the Romanesque style.

Frequently Asked Questions About Prague Castle Gardens

Q. How many gardens are there in the Prague Castle?

A. There are over 10 beautifully decorated gardens in the Prague Castle complex.

Q. What are the names of the Prague Castle Gardens?

A. There are over 10 gardens in the Prague Castle complex. Some of them are- Prague Castle Royal Gardens, Prague Castle Southern Gardens, Terrace Of The Riding School, Garden Of Bastion, and so on.

Q. Does my Prague Castle tickets provide access to Prague Castle Gardens?

A. Yes, your Prague Castle tickets will provide access to Prague Castle Gardens.

Q. How to visit the Prague Castle Gardens?

A. The Prague Castle Gardens can be visited free of cost by getting to the Prague Castle. You can buy the Prague Castle tickets online to get access to the gardens.

Q. Is Prague Castle tickets available online?

A. Yes, Prague Castle tickets are available online.

Q. What are the timings for Prague Castle Gardens?

A. The Prague Castle Gardens is open daily from 6 AM to 10 PM. Please check the Prague Castle timings for more information.

Q. When was the Prague Castle Gardens founded?

A. The Prague Castle Gardens have a rich historical background. The Prague Castle Royal Gardens was founded in 1534.

Q. When was the Prague Castle built?

A. The first stone of the gigantic castle was laid in 880 CE. 

Q. Who built the Prague Castle?

A. The construction of the Prague Castle began under prince Bořivoj of the Premyslid dynasty.

Q. Who currently resides at Prague Castle?

A. The Prague Castle is currently the home of the Czech President.

Q. Is the Prague Castle tour open now?

A. Yes, the Prague Castle tour is open now.

Q. Is it safe to go for Prague Castle tours post COVID-19?

A. Yes, it is safe to go for Prague Castle tours post COVID-19.

Q. Are guided tours available for Prague Castle?

A. Yes, guided tours are available for Prague Castle.