Prager Burg Geschichte

Prager Burg: Geschichte – Přemyslidresidenz, mittelalterliche Burg, Präsidentenresidenz

Die Geschichte der Prager Burg im Überblick

Die Prager Burg gilt als die größte historische Burg der Welt und ist ein weitläufiges Monument, das unglaubliche barocke und gotische Bauwerke wie den Veitsdom und das Goldene Gässchen beherbergt. Die Ursprünge der Burg gehen auf das Jahr 880 n. Chr. zurück. Die das 70.000 Quadratmeter Burgareal ist mit seiner reichen Geschichte ein unübersehbares Monument. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Prager Burg mehrfach repariert und rekonstruiert. Der berühmte slowenische Architekt Josip Plečnik war im späten 9. Jahrhundert, während der Herrschaft des ersten christlichen Fürsten von Böhmen, für umfangreiche Renovierungsarbeiten verantwortlich. Die Prager Burg war früher der Sitz der böhmischen Könige.

Im Jahr 1918 wurde die Burg zum Sitz des Präsidenten der neuen Tschechoslowakischen Republik, T.G. Masaryk. In dieser Zeit wurde der Veitsdom fertiggestellt und der Neue Königspalast sowie die Gärten wurden vom slowenischen Architekten Jože Plečnik renoviert. Im Jahr 1936 wurden die Renovierungsarbeiten unter Plečniks Nachfolger Pavel Janák fortgesetzt. Während der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nationalsozialisten war die Prager Burg das Hauptquartier von Reinhard Heydrich, dem Reichsprotektor von Böhmen und Mähren. Nach dem Staatsstreich im Jahr 1948 und der Befreiung der Tschechoslowakei wurde die Burg zum Sitz der kommunistischen tschechoslowakischen Regierung. Nach der Teilung der Tschechoslowakei in die Tschechische Republik und die Slowakei im Jahr 1993 wurde das Schloss zum Sitz des Staatsoberhauptes der neuen Tschechischen Republik.

Wissenswertes

Prager Burg Geschichte

Die Geschichte der Prager Burg: von den Ursprüngen bis zum Wiederaufbau

Im Laufe der Jahre wurde die Prager Burg aus verschiedenen Gründen mehrfach um- und ausgebaut. Verschiedene Herrscher und eine Reihe von Kriegen trugen am meisten dazu bei, dass sich die Architektur der Burg im Laufe der Zeit veränderte. Hier erfahren Sie mehr über die Entstehung der Prager Burg und ihre zahlreichen Umbauten.

Prager Burg Geschichte

Die Festung der Přemysliden

Die Geschichte der Prager Burg geht auf das Jahr 880 zurück. Damals wurde das erste ummauerte Gebäude errichtet, die Kirche der Jungfrau Maria. Danach, in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts, wurden unter der Herrschaft von Vratislaus I., Herzog von Böhmen, und seinem Sohn Wenzel die St.-Georgs-Basilika und der Veitsdom gegründet. Die Prager Burg wurde zum Standort des ersten Klosters von Böhmen, das sich neben der St.-Georgs-Basilika befand. Im 12. Jahrhundert wurde auch ein romanischer Palast errichtet.

Prager Burg Geschichte

Die Prager Burg im Mittelalter

König Ottokar II. von Böhmen baute den Königspalast zu Repräsentations- und Wohnzwecken um. Unter der Herrschaft von Karl IV. wurde der Königspalast im 14. Jahrhundert im gotischen Stil umgebaut. Während der Hussitenkriege und in den darauffolgenden Jahrzehnten blieb die Burg unbewohnt. Im Jahr 1485 begann der Wiederaufbau der Burg unter der Herrschaft von König Vladislaus II. Zu dieser Zeit wurde der Königspalast um den Vladislav-Saal erweitert. Im Jahr 1541 wurden große Teile des Schlosses durch einen Brand zerstört. Unter den Habsburgern wurden dann neue Gebäude im Stil der Renaissance errichtet. Rudolf II. nutzte die Prager Burg als Hauptwohnsitz und gründete den Nordflügel des Palastes mit dem Spanischen Saal, um seine wertvollen Kunstsammlungen auszustellen. Der letzte große Umbau der Burg wurde von Kaiserin Maria Theresia in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durchgeführt. Im Jahr 1848 machte der ehemalige Kaiser Ferdinand I. die Prager Burg zu seinem Wohnsitz.

Die Prager Burg heute

Prager Burg Geschichte

Die Geschichte der Prager Burg ist lang und facettenreich. Nach der Gründung der Tschechoslowakischen Republik im Jahr 1918 wurde die Prager Burg erneut zum Sitz des Staatsoberhauptes. Der slowenische Architekt Josip Plecnik wurde 1920 mit den notwendigen Umbaumaßnahmen beauftragt. Seit 1989 sind viele zuvor geschlossene Bereiche wie der Königliche Garten mit dem Ballhaus und die südlichen Gärten dank erfolgreicher Restaurierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Prager Burg beherbergt Reliquien der böhmischen Könige, wertvolle christliche Reliquien, Kunstschätze und historische Dokumente.

Legenden und Mythen um die Prager Burg

Wenn man auf die Geschichte der Prager Burg zurückblickt, stößt man auf viele Legenden und Mythen. Eine der beliebtesten Legenden besagt, dass jeder Usurpator, der die Krone auf sein Haupt setzte, innerhalb eines Jahres sterben würde. Während des Zweiten Weltkriegs war die Prager Burg der Machtsitz von Reinhard Heydrich. Heydrich war der Reichsprotektor von Böhmen und Mähren. Der von der Pracht und Herrlichkeit der Burg begeisterte Heydrich setzte sich die Krone auf den Kopf und gab sich als König aus. Weniger als ein Jahr nach der Machtübernahme geriet Heydrich auf dem Weg zum Schloss in einen Hinterhalt slowakischer und tschechischer Rebellen. Er wurde verletzt und starb eine Woche später. Der Legende nach starb auch sein Sohn Klaus im Jahr darauf bei einem Verkehrsunfall.

Architektonische Highlights der Prager Burg

Die Prager Burg erstreckt sich über 70.000 m² und umfasst viele architektonische Meisterwerke. Von prächtigen gotischen Kathedralen über üppige Gärten bis hin zu weitläufigen Sälen – die Prager Burg ist in jeder Hinsicht beeindruckend!

Prager Burg Geschichte

Die Kirchen der Prager Burg

Der Veitsdom und die St.-Georgs-Basilika sind zwei der Kirchen der Prager Burg. Der Veitsdom ist ein prächtiges Beispiel für gotische Architektur und eines der wichtigsten religiösen Gebäude in Prag. In ihm befinden sich die Gräber vieler böhmischer Könige und römischer Kaiser. Die St. Georgs-Basilika ist das älteste erhaltene Kirchengebäude der Prager Burg.

Prager Burg Geschichte

Die Säle der Prager Burg

Der Säulensaal, der Spanische Saal, die Rudolf-Galerie und der Vladislav-Saal sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Prager Burg. Der Vladislav-Saal beherbergt ein komplexes Gewölbesystem, das bei seiner Errichtung eine raffinierte technische Leistung darstellte. Er wurde für Bankette, Empfänge, Krönungen und andere Veranstaltungen des böhmischen Hofes genutzt. Der Spanische Saal ist ein Festsaal, der für den Empfang offizieller Gäste des Präsidenten der Tschechischen Republik bestimmt ist.

Prager Burg Geschichte

Die Paläste der Prager Burg

Der Alte Königspalast, der Sommerpalast der Königin Anna, der Lobkowicz-Palast und der Neue Königspalast sind alle Teil der Prager Burg. Die Geschichte des Alten Königspalastes reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Er ist im Stil der Gotik und Renaissance gestaltet und beherbergt den Vladislav-Saal. Der Sommerpalast der Königin Anna ist ein Renaissance-Gebäude, das sich im königlichen Garten der Prager Burg befindet. An der Vorderseite befindet sich der Singende Brunnen aus dem Jahr 1654.

Prager Burg Geschichte

Die Gärten der Prager Burg

Der Königliche Garten, die Terrasse der Reitschule, der Garten auf der Bastion, die südlichen Gärten, der Hartig-Garten, der Hirschgraben, der St. Wenzel-Weinberg, das Kaiserliche Gewächshaus, die Orangerie und der Botanische Garten sind die verschiedenen Gärten der Prager Burg, die besichtigt werden können. Der Königliche Garten, ein italienischer Renaissancegarten, ist vielleicht der beliebteste, doch auch jeder andere Garten hat seinen eigenen Reiz.

Prager Burg-Tickets
Ihr Ticket für das Prager Schloss beinhaltet den Zugang zu allen öffentlich zugänglichen Bereichen des Schlosses.

Moldaufahrt: einstündige Panoramafahrt + optionaler Multimedia-Guide

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Mehr anzeigen +

Prag: einstündige Schifffahrt mit Multimediaguide

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
50 Min. - 1 Std.
Audioguide
Mehr anzeigen +

Prag bei Nacht: 3-stündige Schifffahrt + Abendessen mit Live-Musik

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Inkl. Mahlzeit
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Prager Burg Geschichte

Wie alt ist die Prager Burg?

Die Prager Burg wurde im Jahr 880 n. Chr. gegründet. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist die Prager Burg die größte zusammenhängende Burganlage der Welt.

Wann wurde die Prager Burg gebaut?

Die Prager Burg wurde im 9. Jahrhundert, im Jahr 880, erbaut.

Wie viele Kirchen gibt es auf der Prager Burg?

Auf der Prager Burg gibt es zwei Hauptkirchen – den Veitsdom und die St.-Georgs-Basilika.

Wie groß ist die Prager Burg?

Die Prager Burg erstreckt sich über eine Fläche von 70.000 m².

Wer ließ die Prager Burg bauen?

Die Prager Burg wurde um das Jahr 880 von Fürst Bořivoj aus dem Hause der Premysliden gegründet.

Wer wohnt derzeit auf der Prager Burg?

Heutzutage ist die Prager Burg die offizielle Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik.

Ist die Prager Burg aktuell geöffnet?

Ja, die Prager Burg ist für Besucher geöffnet. Sie können Ihre Tickets für die Prager Burg hier online buchen und von tollen Angeboten und Rabatten profitieren.

Ist es sicher, die Prager Burg in Coronazeiten zu besuchen?

Ja, die Prager Burg befolgt alle erforderlichen COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen.

Werden für die Prager Burg-Touren angeboten?

Ja, es werden Touren für die Prager Burg angeboten. Überprüfen Sie für weitere Details die jeweiligen Tickets vor dem Kauf.

Enthalten die Prager Burg-Tickets Zugang zu den Gärten?

Ja, mit Ihren Tickets für die Prager Burg haben Sie auch Zugang zum Garten und zu einigen anderen Sehenswürdigkeiten.

Wer gründete die Prager Burg?

Laut historischen Forschungen wurde die Prager Burg von Fürst Bořivoj aus dem Haus der Přemysliden gegründet.

Welche Bedeutung hat die Prager Burg?

Die Prager Burg ist der Sitz des Staatsoberhauptes und gleichzeitig ein wichtiges Kulturdenkmal. Auf der Prager Burg werden zahlreiche Kunstschätze und historische Dokumente aufbewahrt.

Prague Castle

History of Prague Castle | Přemyslid Fort, Medieval Castle, Presidential Residence

Brief History of Prague Castle

Considered to be the largest ancient castle in the world, Prague Castle is a sprawling monument home to incredible baroque and gothic structures like the St. Vitus Cathedral and the Golden Lane. Its origins date back to 870 AD. Spread over 18 acres, the history of Prague Castle makes it an unmissable landmark. Over the years, Prague Castle has undergone several repairs and reconstructions. Josip Plečnik, the famous Slovenian architect, was responsible for extensive renovations in the time of the First Republic. In the late 9th century during the reign of Bořivoj, the first Christian prince of Bohemia. Prague castle was formerly the seat of the kings of Bohemia.

The castle became the seat of the president of the new Czechoslovak Republic, T.G. Masaryk in 1918. During this period the St. Vitus Cathedral was completed and the New Royal Palace along with the gardens were renovated by Slovenian architect Jože Plečnik. In 1936, renovations continued under  Plečnik's successor Pavel Janák. During the Nazi occupation of Czechoslovakia, Prague Castle was the headquarters of Reinhard Heydrich, the Reich Protector of Bohemia and Moravia. After the coup in 1948 and the liberation of Czechoslovakia, the Castle became the office of the communist Czechoslovak government. In 1993, after Czechoslovakia split into the Czech Republic and Slovakia, the castle became the seat of the Head of State of the new Czech Republic.

Knowledge Graph

Prague Castle Tickets

Also Known As: Pražský hrad, Crown of the Czech Republic

Location: Hradčany, 119 08 Prague 1, Czechia

Size & Statistics: It is 70,000 m² and coves 18 hectares

Year Of Construction: 9th century

Name Of The Founder: Vratislaus I, Duke of Bohemia

Name Of Architect: Peter Parler and Matthias of Arras

Other Statistical Records: Guinness Book Of Records - Largest ancient castle

Know More

The History of Prague Castle's Origin and Reconstructions

Over the years, Prague Castle has been built and rebuilt several times owing to a number of reasons. Different rulers and a series of wars were the greatest contributors to the castle's changing architecture over time. Here's more about Prague Castle's origin and its numerous reconstructions.

Prague Castle Tickets

The Přemyslid Fort

The history of Prague castle dates back to 870. This is when its first walled building, the Church of the Virgin Mary was built. Following this, in the first half of the 10th century, The Basilica of Saint George and the Basilica of St. Vitus were founded under the reign of Vratislaus I, Duke of Bohemia and his son St. Wenceslas in the first half of the 10th century. Prague castle became the site of the first convent of Bohemia that was next to the church of St. George. A Romanesque palace was also erected during the 12th century. 

Prague Castle Tickets

Medieval Castle

King Ottokar II of Bohemia rebuilt the royal palace for the purposes of representation and housing. Under the reign of Charles IV, the royal palace was rebuilt in the 14th century in Gothic style. During the Hussite Wars and the decades that followed, the castle stayed uninhabited. In 1485, the castle started being rebuilt under the reign of King Vladislaus II. This was the time when Vladislav Hallwas added to the Royal Palace. In 1541, large parts of the castle were destroyed in a fire. New buildings were then added in the Renaissance style under the Habsburgs. Rudolph II used Prague Castle as his primary residence and founded the northern wing of the palace with the Spanish Hall to exhibit his precious art collections. The last major rebuilding of the castle was done by Empress Maria Theresa in the second half of the 18th century. In 1848, the former  emperor, Ferdinand I, made Prague Castle his home.

Modern Day Prague Castle

Prague Castle Tickets

Prague Castle’s history is rich and layered. After the foundation of the independent Czech Republic in 1918, Prague Castle once again became the seat of the head of the state. The Slovene architect Josip Plecnik was given the responsibility to carry out necessary alterations in 1920. Since 1989, many previously closed areas like Royal Garden with its Ball Game Hall and the Southern Gardens have been opened to the public due to successful restoration work. It is home to relics of Bohemian kings, precious Christian relics, art treasures and historical documents.

Prague Castle Legends & Rumors

If you look back on Prague Castle’s history, you will find many legends and rumours. One of the most popular legends is that any usurper who placed the crown on their head would die within a year. During WWII, Prague Castle became the seat of power for Reinhard Heydrich. Heydrich was the Reich’s protector of Bohemia and Moravia. Enthralled by the splendour and magnificence of the castle, Heydrich was known to put the crown on his head and pretend to be the king. Less than a year after usurping power, Heydrich was ambushed by Slovak and Czech rebels, while he was on his way to the castle. He was injured and died a week later. In line with the legend, his son Klaus also died the next year in a traffic accident. Spooky, isn’t it?

Prague Castle Architectural Highlights

Spread over 18 acres, Prague Castle is majestic and grand with numerous architectural delights for eager visitors. Whether it's magnificent Gothic cathedrals, lush gardens or sprawling halls, Prague Castle manages to dazzle in every department!

Prague Castle Tickets

Prague Castle Churches

St. Vitus Cathedral and St. George’s Basilica are the magnificent churches you can visit in Prague Castle. St. Vitus Cathedral is a splendid example of Gothic architecture and is one of the most important religious buildings in Prague. It contains the tombs of many Bohemian kings and Holy Roman Emperors. St. George’s Basilica is the oldest surviving church building with Prague Castle. 

Prague Castle Tickets

Prague Castle Halls

The Column Hall, the Spanish Hall, Rudolph’s Gallery and Vladislav Hall are some of the major attractions in Prague Castle. Vladislav Hall houses a complex vaulting system that was a refined engineering feat when it was first constructed. It was used for banquets, receptions, coronations, and other events of the Bohemian court. The Spanish Hall is a ceremonial hall and is intended for the reception of official guests of the President of the Czech Republic.

Prague Castle Tickets

Prague Castle Palaces

The Old Royal Palace, Queen Anne’s Summer Palace, Lobkowicz Palace and the New Royal Palace are all a part of Prague Castle. The Old Royal Palace’s history dates back to the 12th century and it is designed in the Gothic and Renaissance style. It is home to the Vladislav Hall. Queen Anne’s Summer Palace is a Renaissance building located in the Royal Garden of Prague Castle. It also has a singing fountain from 1654 located in the front.

Prague Castle

Prague Castle Gardens

The Royal Garden, Terrace of the Riding School, Garden on the Bastion, The South Gardens, Hartig Garden, Stag Moat, St. Wenceslas Vineyard, Empire Greenhouse, Orangery and Horticultural Gardens are the range of gardens available for visitors to see in Prague Castle. The Royal Garden is an Italian Renaissance garden and is perhaps the most popular, though every other garden has its own charm.

Prague Castle Tickets
Your Prague Castel ticket includes access to all the areas inside the castle that are open to public, and more.

1-Hour Panoramic Vltava River Cruise with Optional Multimedia Guide

Duration: 1 Hr
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +
€11.60

Vltava River: 50-Minute Evening Sightseeing Cruise

Duration: 50 min
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Audio Guide
Free Cancellation
More Details +

2hr Vltava River Sightseeing Cruise

Duration: 2 Hrs
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Map Included
Free Cancellation
More Details +

Frequently Asked Questions About the History of Prague Castle

Q. How old is the castle of Prague?

A. Prague Castle was founded in 880 AD. According to the Guinness Book of World Records, Prague Castle is the largest coherent castle complex in the world.

Q. When was the Prague Castle built?

A:  Prague Castle was built in the 9th century, in the year 880.

Q. How many churches are there in Prague Castle?

A: There are two main churches in Prague Castle - St. Vitus Cathedral and St. George’s Basilica 

Q. What is the size of Prague Castle?

A: Prague Castle is 70,000 m² and coves 18 hectares

Q. Who built the Prague Castle?

A: Prague Castle was built around the year 880 by Prince Bořivoj of the house of Premyslides

Q. Who currently resides at Prague Castle?

A:  In the present day, Prague Castle has become the official residence of the president of the Czech Republic. 

Q. Is the Prague Castle tour open now?

A: Yes, Prague Castle tours are open now. You can book your Prague Castle tickets to enjoy amazing discounts and deals.

Q. Is it safe to go for Prague Castle tours post COVID-19?

A: Yes, Prague Castle is following all the required COVID-19 safety measures.

Q. Are guided tours available for Prague Castle?

A: Yes, guided tours are available for Prague Castle. Make sure to check your Prague Castle tickets before you purchase.

Q. Do my Prague Castle tickets provide access to the gardens?

A: Yes, your Prague Castle tickets provide you access to the garden and several other monuments as well. 

Q.Who founded the Prague Castle?

A. Research suggests that Prague Castle was founded by Prince Bořivoj of the house of Premyslides.

Q. Why is Prague Castle important?

A. Prague Castle is the seat of the head of the state and is also an important cultural monument. Many art treasures and historical documents are preserved at the Prague Castle.