Veitsdom Prag

Veitsdom Prag: die gotische Kathedrale auf der Prager Burg

Der prächtige Veitsdom in Prag wurde 1344 an der Stelle der ursprünglichen romanischen Rotunde errichtet. Diese gotische Kathedrale ist ein religiöses Symbol des tschechischen Staates, dessen Bau fast 600 Jahre dauerte. Sie wurde erst 1929 fertiggestellt und ist ein wichtiger Teil der Geschichte der Prager Burg. Die prächtigen Innenräume bergen eine Reihe von Kunstwerken, darunter die wunderschön dekorierte Wenzelskapelle mit dem Grab des Heiligen Wenzel, die Krypta, in der viele tschechische Könige begraben sind, und die Kronenkammer, in der die Kronjuwelen aufbewahrt werden. Der Eintritt in den Veitsdom ist in den Tickets für die Prager Burg enthalten.

Sehenswertes im Prager Veitsdom

Veitsdom Prag

Im königlichen Veitsdom gibt es viel zu entdecken, vor allem die wunderschönen Glasfenster. Halten Sie Ausschau nach dem Fenster des berühmten tschechischen Malers Alfons Mucha, das sich in der dritten Kapelle auf der linken Seite befindet. Das Innere des Doms birgt viele Schätze wie die prächtig geschmückte Wenzelskapelle, die Krypta und die Kronkammer. Im Veitsdom befindet sich auch der silberne Sarkophag des Heiligen Johannes von Nepomuk, der schwerste seiner Art in der Tschechischen Republik! Der große Südturm des Doms wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und später im 16. und 18. Jahrhundert umgebaut. Im Turm befindet sich die größte Glocke der Tschechischen Republik, die Zikmund genannt wird. In der Mitte der Kathedrale sind acht vergoldete Statuen tschechischer Schutzheiliger zu sehen.

Veitsdom Prag: Fakten

Prag Veitsdom
  • Der Veitsdom auf der Prager Burg ist eines der wichtigsten Bauwerke der Tschechischen Republik und des ehemaligen Königreichs Böhmen. 
  • Die Wasserspeier des Veitsdoms wurden von verschiedenen Bildhauern geschaffen, weswegen man an der Fassade keine zwei gleichen Wasserspeier finden kann. 
  • Schon vor seiner Fertigstellung fanden im Prager Veitsdom regelmäßig Messen, Beerdigungen und Krönungen statt. 
  • Das Schwierigste an der Konstruktion des Veitsdoms war das Gewölbesystem. Sein Bau wurde im Mittelalter jedoch nicht dokumentiert.

Die Ursprünge des Veitsdoms Prag

Der Bau der heutigen gotischen Kathedrale begann am 21. November 1344. König Johann von Böhmen legte den Grundstein für das neue Gebäude und der Bau wurde später unter der Herrschaft von Karl IV. fortgesetzt. Matthäus von Arras und Peter Parler waren die beiden Architekten, die am Bau des Veitsdoms auf der Prager Burg beteiligt waren.

Die Bauarbeiten mussten eingestellt werden, als ein neuer König, Karls Sohn Wenzel IV, an die Macht kam. Als im Jahr 1419 der Hussitenkrieg ausbrach, blieb der Veitsdom fast 600 Jahre lang unvollendet! Durch den Krieg und einen Brand wurden Teile der Kathedrale und ihrer Ausstattung schwer beschädigt.

Fertigstellung des Veitsdoms

Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Bau im neugotischen Stil vollendet. 1844 stellte Václav Pešina zusammen mit dem neugotischen Architekten Josef Kranner auf einer Versammlung deutscher Architekten in Prag ein Programm für die Renovierung und Fertigstellung der Kathedrale vor.

Die Kirche wurde 1929 anlässlich des Jubiläums des Heiligen Wenzel feierlich eingeweiht. Obwohl die westliche Hälfte viele neugotische Elemente aufweist, wurden bei der Restaurierung viele Entwürfe von Peter Parler verwendet, um ihr ein einheitliches Aussehen zu verleihen.

Im Jahr 1954 wurde die gesamte Prager Burg durch ein Regierungsdekret in den Besitz des „gesamten tschechoslowakischen Volkes“ und in die Verwaltung des Präsidialamtes überführt. Der Veitsdom ist nach wie vor eines der wichtigsten kirchlichen Bauwerke in der Tschechischen Republik.

Der Einfluss des Veitsdoms auf die europäische Architektur

Veitsdom Prag

Der Veitsdom hat zweifellos einen großen Einfluss auf die Entwicklung der spätgotischen Stilelemente in Mitteleuropa gehabt. Mitglieder der Familie Parler entwarfen zahlreiche Bauwerke in ganz Mitteleuropa und auch in der Tschechischen Republik: die Gotik Sloweniens, Österreichs, Nordkroatiens und Süddeutschlands wurde durch die Entwürfe der Familie Parler stark beeinflusst. Die Spätgotik Mitteleuropas zeichnet sich durch kunstvolle Gewölbe aus, die ursprünglich auf Parler und seine Entwicklung des Gewölbesystems für den Chor des Veitsdoms zurückgehen. Wissenschaftler vermuten, dass der Veitsdom auch die Entwicklung der englischen Gotik beeinflusst hat.

Der Veitsdom innen

Veitsdom Prag

Der Veitsdom ist ein beeindruckendes Beispiel für gotische Architektur. Die exquisiten Innenräume sind mit kunstvollen Buntglasfenstern, geschnitzten Holztüren und wundervollen Gestaltungselementen ausgestattet.

Neben der Wenzelskapelle besticht der Dom mit unschätzbaren Kronjuwelen und königlichen Gräbern, die jedoch nicht immer für Besucher zugänglich sind. Im Dom gibt es außerdem die Wallensteinkapelle mit den abgenutzten Grabplatten der Dombaumeister Matthias von Arras und Peter Parler sowie das königliche Oratorium zu entdecken. Das Oratorium ist eine ausgefallene Empore mit einem Rippengewölbe in Form von Baumzweigen. Das Chorfenster, die Schwarzenberg-Kapelle, die Kapelle des Heiligen Grabes und die Kapelle der Jungfrau Maria sind wunderschön gestaltet und gehören zu den weiteren Highlights im Inneren des Doms.

Wissenswertes

Öffnungszeiten
Anfahrt
Veitsdom Prag

In der Sommersaison (1. April bis 31. Oktober) ist der Veitsdom zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Montags bis samstags: 09:00 bis 17:00 Uhr

Sonntags: 12:00 bis 17:00 Uhr

In der Wintersaison (1. November bis 31. März) ist der Veitsdom zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Montags bis samstags: 09:00 bis 16:00 Uhr

Sonntags: 12:00 bis 16:00 Uhr

Veitsdom Prag

Der Veitsdom in Prag befindet sich auf dem Gelände der Prager Burg.

Adresse: Hradčany, 119 08 Prag 1, Tschechische Republik

Mit der Straßenbahn: Fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 22 oder 23 zum Bahnhof Pražský hrad, von dem aus der 2. Hof der Prager Burg in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.

Alternative Straßenbahnstrecke: Fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 22 oder 23 zur Station Pohořelec und genießen Sie einen malerischen 10-minütigen Spaziergang zur Burg über den Innenhof IV.

Mit der Metro: Die grüne Metro-Linie A hält an der Station Malostranská, die 7 Minuten (500 m) zu Fuß von der Burg entfernt ist.

Die Highlights des Veitsdoms in Prag

Veitsdom Prag

Die Wenzelskapelle

Die Wenzelskapelle im Zentrum des Veitsdoms beherbergt das Grab des wichtigsten tschechischen Schutzpatrons, des Heiligen Wenzel. Die Wänden sind mit fast 1.300 Edelsteinen und Gemälden des Passionszyklus verziert, die beide zur ursprünglichen Ausstattung des Doms aus dem 14. Jahrhundert gehören. Die oberen Gemälde stellen das Leben des Heiligen Wenzel dar und wurden vom Meister des Litoměřice-Altars zwischen 1506 und 1509 geschaffen. Die gotische Statue des heiligen Wenzel wurde 1373 von Jindrich Parler (dem Neffen von Peter) geschaffen. Die Kapelle kann nicht betreten werden, sondern nur von den Eingängen aus besichtigt werden.

Veitsdom Prag

Die Buntglasfenster

Die Kathedrale ist mit außergewöhnlichen Buntglasfenstern ausgestattet, die viel Liebe zum Detail aufweisen. Im Mittelalter glaubte man, dass das Licht in einer Kirche himmlischen Ursprungs sei. Die Kathedrale leuchtet in Regenbogenfarben, wenn Sonnenstrahlen auf sie fallen. Mehrere tschechische Künstler, darunter der berühmte Maler Alfons Mucha, warn an der Herstellung der Glasfenster beteiligt.

Veitsdom Prag

Die Kronenkammer

In der südwestlichen Ecke der Wenzelskapelle befindet sich eine kleine Tür mit sieben Schlössern. Sie führt in die Kronenkammer, in der die tschechischen Kronjuwelen aufbewahrt werden. Diese kostbaren Juwelen werden nur einmal alle acht Jahre der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist der am wenigsten zugängliche Ort in der Burg. Der tschechische Präsident hat das alleinige Recht, über die Ausstellung der Kronjuwelen zu entscheiden. Das älteste Stück der Kronjuwelen ist die mit Edelsteinen und Perlen geschmückte St. Wenzelskrone.

Veitsdom Prag-Tickets buchen
Der Veitsdom befindet sich innerhalb der Prager Burg. Mit Ihren Tickets für die Prager Burg erhalten Sie gleichzeitig Zugang zum Veitsdom.

Prager Burg: Schnelleinlass-Tickets + optionaler digitaler Guide

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Prager Burg Innenräume + geführte Burgkomplex-Tour

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 2 Std.
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Alchemie und Geheimnisse der Prager Burg: geführte Tour am Abend

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 3 Std.
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Veitsdom Prag

Wer baute den Veitsdom Prag?

König Johann von Böhmen legte den Grundstein des Veitsdoms. Der Bau wurde später unter Karl IV. fortgesetzt.

Wann wurde der Veitsdom Prag gebaut?

Der Bau des gotischen Veitsdoms begann am 21. November 1344.

Wozu wurde der Veitsdom Prag genutzt?

Der Veitsdom wurde für Gottesdienste und Krönungen der böhmischen Könige und Königinnen genutzt. Auch mehrere Schutzheilige, Herrscher, Adlige und Erzbischöfe wurden hier beigesetzt.

Welche bedeutenden Persönlichkeiten sind in der Wenzelskapelle im Prager Dom begraben?

Der tschechische Schutzpatron St. Wenzel ist in der Wenzelskapelle begraben.

Durch welches Tor sollte man die Prager Burg betreten, um den Veitsdom zu besuchen?

Sie können den Dom durch das Tor an der Westfassade betreten. Dieses befindet sich gegenüber dem Durchgang zwischen dem Zweiten und Dritten Hof der Prager Burg.

Wo kann man Tickets für den Veitsdom Prag kaufen?

Der Zugang zum Veitsdom ist in den Tickets für die Prager Burg inbegriffen. Tickets für die Prager Burg können Sie hier online buchen.

Ist in den Tickets für die Prager Burg auch Zugang zum Veitsdom Prag enthalten?

Ja, die Tickets für die Prager Burg beinhalten den Zugang zum Veitsdom und anderen Attraktionen auf dem Burggelände.

Wie gelangt man zum Veitsdom Prag?

Die Prager Burg und den Veitsdom erreichen Sie mit den Straßenbahnlinien 22 und 23 von der Station Malostranska (Haltestelle Prazsky hrad) über die Alte Königliche Treppe.

Ist die Prager Burg derzeit geöffnet?

Ja, die Prager Burg ist für Besucher geöffnet. Prager Burg-Tickets können Sie hier online kaufen.

Ist es sicher, die Prager Burg in Coronazeiten zu besuchen?

Ja, in der Prager Burg wurden verschiedene Maßnahmen eingeführt, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Werden in der Prager Burg Touren angeboten?
Wie viel Zeit sollte man für den Besuch der Prager Burg und den Veitsdom einplanen?

Sie brauchen mindestens 2 bis 3 Stunden, um die Prager Burg mit dem Veitsdom vollständig zu besichtigen.

St. Vitus Cathedral

St Vitus Cathedral | The Gothic Cathedral Inside Prague Castle

The magnificent St. Vitus Cathedral was founded in 1344 on the site of the original Romanesque rotunda. This Gothic cathedral is a spiritual symbol of the Czech state that took nearly 600 years to finish being constructed. It was completed only in 1929 and is a vital part of the history of Prague Castle. Its grand interiors boast a range of wonders including the the beautifully decorated St Wenceslas Chapel with the tomb of St Wenceslas, the crypt where many Czech kings are buried, and the Crown Chamber, home to the crown jewels. Your access to the St. Vitus Cathedral is included with your admission tickets to Prague Castle.

Why Visit St. Vitus Cathedral?

St. Vitus Cathedral

There's much to admire in the royal St. Vitus Cathedral especially the beautiful stained glass windows. Look out for the one by famous Czech painter Alfons Mucha located in the third chapel on the left-hand side. The interior of the cathedral is home to wonders such as the stunningly decorated St Wenceslas Chapel with the tomb of St Wenceslas, the crypt where Czech kings are buried, and the Crown Chamber, where the Crown Jewels are kept. St. Vitus Cathedral also contains the silver sarcophagus of  St. John of Nepomuk which is the heaviest of its kind in the Czech Republic! The Great South Tower of the Cathedral was built in the late 14th century. It was later reconstructed in the 16th and 18th centuries. The tower holds the largest bell in the Czech Republic, called Zikmund. At the center of the cathedral you will also get to view eight heavily gilded statues of Czech patron saints.

St. Vitus Cathedral Facts

St. Vitus Cathedral
  • The St. Vitus Cathedral in Prague castle is one of the most important buildings in the Czech republic and former Bohemian kingdom. 
  • The Gargoyles of St. Vitus Cathedral were actually created by multiple sculptors. Due to this, you won’t find two similar ones on the facade. 
  • Even before it was completely built, St. Vitus Cathedral in Prague regularly held masses, funerals, and coronations. 
  • The most difficult thing to construct in the St. Vitus Cathedral was the vaulting system. However, its construction was not documented in the middle ages.

Origins Of St. Vitus Cathedral

The construction of the present-day Gothic Cathedral started on 21 November 1344. King John of Bohemia laid the foundation stone for the new building and construction later continued under the reign of Charles IV. Mathew of Arras and Peter Parler were the two architects who worked on the construction of St. Vitus Cathedral in Prague Castle.

Construction had to be stopped when a new king, Charles's son Wenceslas IV, came to power. When the Hussite War broke out in 1419, St. Vitus Cathedral stood unfinished for almost 600 years! The war and a fire heavily damaged parts of the cathedral and its furnishings.

Completion Of Construction Of St. Vitus Cathedral

Only in the latter half of the 19th century was the construction complete in a Neo-Gothic style. In 1844, Václav Pešina along with Neo-Gothic architect Josef Kranner presented a program for the renovation and completion of the cathedral at a gathering of German architects in Prague.

The church was solemnly consecrated in 1929 at the time of St. Wenceslas's jubilee. Despite the western half having many Neo-Gothic elements, during the restoration, many of Peter Parler's designs were used to give it a unified look.

In 1954, a government decree place the whole of Prague Castle into ownership of "all Czechoslovak people" and into the administration of the President's Office. St. Vitus Cathedral continues to remain as one of the important ecclesiastical buildings in the Czech Republic.

The Influence of St. Vitus Cathedral

St. Vitus Cathedral

Undoubtedly, the St. Vitus Cathedral has had a major influence on the development of Late Gothic style elements in Central Europe. Members of the Parler family designed numerous buildings across Central Europe and also in the Czech Republic.
The Gothic styles of Slovenia, Austria, northern Croatia, and southern Germany were all tremendously influenced by the Parler family's design. The Late Gothic of Central Europe is characterized by ornate vaulting which was originally started by Parler and his development of the vaulting system for the choir of St. Vitus cathedral. Scholars also speculate that the St. Vitus Cathedral also influenced the development of English Gothic.

The Interior of St. Vitus Cathedral

St. Vitus Cathedral Interiors

St. Vitus Cathedral is a stunning example of Gothic architecture. Its interiors are filled with exquisite architecture that makes it a must-see attraction for any visitor. Inside the cathedral, you will see stained glass windows, intricately carved wooden doors, and several other marvels of design and decor. St. Wenceslas Chapel is a highlight of the interiors of the cathedral. The interior of the cathedral also houses the crown jewels and the royal tombs but these are not accessible to visitors at all times. You will also find the Wallenstein Chapel inside the St. Vitus Cathedral that has the worn grave slabs of cathedral architects Matthias of Arras and Peter Parler. The Royal Oratory, a fancy balcony with ribbed vaulting carved to look like tree branches is also visible to visitors inside the cathedral. The choir window, the Schwarzenberg chapel, the Chapel of the Holy Sepulchre and the Chapel of Virgin Mary are marvelously designed and are must-see attractions within the interior of the cathedral.

Know Before You Visit St. Vitus Cathedral in Prague

Timings
Getting There
St. Vitus Cathedral

During the summer tourist season from (April 1 till October 31) the timings are:

Monday - Saturday: 09 AM – 05 PM;

Sunday: 12 PM - 05 PM

During the winter tourist season from ((November 1 till March 31) the timings are:

Monday - Saturday: 09 AM – 04 PM

Sunday: 12 PM - 04 PM

St. Vitus Cathedral

St. Vitus Cathedral in Prague is located within Prague Castle.

Address: Hradčany, 119 08 Prague 1, Czechia

Find it on the map.

By Tram: No 22 & 23. The nearest station is Pražský hrad, from which the 2nd Courtyard of the Prague Castle is a 5 min walk.

Alternate Tram Route: No 22 & 23. Get down at Pohořelec instead of Pražský hrad and enjoy a scenic 10 minute down the hill walk to the Castle via Courtyard IV.

By Metro: Line A (Green). Nearest station Malostranská, which is a 7 minute 500m walk to the Castle.

St. Vitus Cathedral Highlights

St. Vitus Cathedral

St. Wenceslas Chapel

St. Wenceslas Chapel is at the center of St. Vitus Cathedral and is known for its grandeur. It is home to the tomb of the most important Czech patron saint - St. Wenceslas. The walls boast a range of precious stones (nearly 1300) and the paintings of the Passion Cycle which are both parts of the original decoration of the cathedral from the 14th century.The upper areas have paintings depicting the life of St. Wenceslas, by the Master of the Litoměřice Altarpiece between 1506 and 1509. A Gothic statue of St. Wenceslas was created by Jindrich Parler (Peter's nephew) in 1373. The Chapel is not open to visitors, it can only be viewed from the doorways.

St. Vitus Cathedral

Stained Glass Windows

The Cathedral has extraordinary stained glass windows with the greatest attention to detail. In the Middle Ages, there was a belief that the light in a church is celestial. The Cathedral lights up in rainbow colors when sun beams fall on it. Several Czech artists, including the famous painter Alfons Mucha, worked on the stained glass windows. 

St. Vitus Cathedral

Crown Chamber

In the southwest corner of the St. Wenceslas Chapel lies a small door with seven locks. This leads to the Crown chamber which contains Czech Crown Jewels. These precious jewels are displayed to the public only once every eight years. It is the least accessible place in the castle. The President of the Republic has the exclusive right to decide on the display of the Crown Jewels. The oldest item of the Crown Jewels is the St. Wenceslas Crown decorated with precious stones and pearls.

How To Buy St. Vitus Cathedral Prague Tickets
The St. Vitus Cathedral is situated within Prague Castle. Your Prague Castle tickets provide you access to the St.Vitus Cathedral. Choose from a wide range of tickets as per your preference.

Skip the Line Tickets to Prague Castle with Optional Mobile Guide

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +
From €16€13.50

2 Hour Guided Tour of Prague Castle & Castle District

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details +

Alchemy & Mysteries of Prague Castle Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details +

All Your Questions About St. Vitus Cathedral Answered

Q. Who built the St. Vitus Cathedral?

A. King John of Bohemia laid the foundation stone of St. Vitus Cathedral and construction later continued under the reign of Charles IV.

Q. When was St. Vitus Cathedral founded?

A. The construction of the present-day Gothic Cathedral, St. Vitus Cathedral, started on 21 November 1344.

Q. What was St. Vitus Cathedral used for?

A: St. Vitus Cathedral was used for religious services and coronations of Czech kings and queens. It is also a place of burial for several patron saints, sovereigns, noblemen, and archbishops.

Q. Which important figures are buried at St. Wenceslas Chapel?

A: Czech patron saint - St. Wenceslas is buried at St. Wenceslas Chapel.

Q. Through which gate should I enter Prague Castle to visit St. Vitus Cathedral?

A: You can enter the Cathedral through the portal in the western façade. This is opposite the passage-way between the Second and Third Courtyard of Prague Castle.

Q. How to buy tickets for St. Vitus Cathedral in Prague?

A. Access to St. Vitus Cathedral is a part of your admission tickets to Prague Castle. You can book Prague Castle tickets online.

Q. Do my Prague Castle tickets provide access to the St. Vitus Cathedral?

A.Yes, your Prague Castle tickets provide access to the St. Vitus Cathedral and other important structures.

Q. How to reach St. Vitus Cathedral?

A: You can reach Prague Castle and the St. Vitus Cathedral within it by trams no. 22 and 23 from metro station Malostranska (stop Prazsky hrad) or from metro station Malostranska by Old Royal Steps.

Q. Is the Prague Castle tour open now?

A: Yes, Prague Castle tours are open now. You can book your tickets online here.

Q. Is it safe to go for Prague Castle tours post COVID-19?

A: Yes, Prague Castle follows all COVID-19 regulations.

Q. Are guided tours available for Prague Castle?

Yes, guided tours are available for Prague Castle here.

Q. How long does it take to explore Prague Castle & St. Vitus Cathedral?

A: You need a minimum of 2-3 hours to tour Prague Castle and see all its sights.